Zahnarztpraxis Dr. Roos - Neuhausen / Filder DR. RAINER ROOS MSc mult.
Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Master of Science in Oral Implantology
Master of Science Endodontie
Master of Science Orale Ästhetik und Rehabilitation
Gartenstraße 9 • 73765 Neuhausen/Filder
Tel.: (07158) 9027 - 0 • Fax: (07158) 9027 - 99
E-Mail:rezeption@roos-zahnarzt.de
Impressum • Datenschutz

Professionelle Prophylaxe

Regelmäßige individuelle Vorsorgemaßnahmen

Die beste Maßnahme gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen ist die Prophylaxe (Vorbeugung). Gerade bei Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, die durch Bakterien entstehen, sollte die häusliche Zahnpflege durch regelmäßige professionelle Prophylaxemaßnahmen ergänzt werden. Diese können auch generell dazu beitragen, dass Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen.

Das Fundament für dauerhafte Zahngesundheit ist nach wie vor regelmäßige und gründliche häusliche Zahnpflege. Ohne sie können auch professionelle Behandlungen in der Praxis nicht erfolgreich sein. Somit gibt es nicht die eine Prophylaxemaßnahme, sondern eine wirkungsvolle Prophylaxe besteht immer aus einer Kombination verschiedener, aufeinander aufbauender und sich unterstützender Maßnahmen.

Als Maßnahmen für die häusliche Zahnpflege empfehle ich u. a.:

Die professionellen Prophylaxemaßnahmen in unserer Zahnarztpraxis umfassen:

Darüber hinaus trägt auch die Umstellung auf eine gesündere Ernährung dazu bei, dass Sie optimal vor Karies und Parodontitis geschützt sind.

Ohne Ihre Mitarbeit geht es nicht

Jede Prophylaxemaßnahme setzt Ihre konsequente Mitarbeit voraus. Denn nur eine regelmäßig durchgeführte, auf Ihre individuelle Situation abgestimmte Prophylaxe unter Einbeziehung der häuslichen Zahnpflegemaßnahmen wird den gewünschten Erfolg bringen.

Auf Dauer gesehen ist eine Prophylaxe jedem Zahnersatz vorzuziehen, auch wenn dieser heutzutage von den natürlichen Zähnen nicht mehr zu unterscheiden ist.