Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Keramikimplantate lassen sich nicht entfernen
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.12.2022 - 16:10

Barbara aus Konstanz

Hallo liebe Zahnärzte, leider muss ich Sie heute schon wieder belästigen, weil ich nicht weiter weiß. Sachverhalt: Implantate Keramik vier Stück von 43 bis 46  vor 3,5 Wochen gesetzt, 43 schmerzt, 44, 45, sind nach innen zur Zunge versetzt, 46 ist nur drei bis vier Millimeter im Kiefer. Die behandelnde Zahnärztin will obwohl die Implantate sehr schief stehen, versuchen sie mit Kronen zu versehen, das ist mir zu riskant, dann muss ich auch noch die Kronen bezahlen. Deshalb entschloss ich mich zur Entfernung. Ich hatte bei einem anderen Zahnarzt gestern einen Termin zum Entfernen, da hatte er das passende Explantationskit für Keramik nicht da, heute war das Kit da, der Zahnarzt hat versucht die Implantate heraus zu drehen, er sagt die lösen sich nicht und dann ist auch noch das Instrument abgebrochen. Herausfräsen sei bei Keramik schwierig, habe er nicht viel Erfahrung mit Keramik, aber er sei ja Kieferchirurg und könne, wenn ich es wolle,  die Implantate im Januar herausfräsen mit Trepanfräse.  Für heute wollte er abbrechen. Er schien mir nicht so ganz begeistert, dass er diese Arbeit machen solle.

Wer holt mir nun die schiefen Implantate heraus? für den ortsansässigen Kieferchirurgen braucht man eine Überweisung.

Die Implantate sind nicht nur schief, sondern es fehlt auch Zahnfleisch etc.

Haben Sie einen Rat wer Keramikimplantate entfernen würde?

Vielen herzlichen Dank für Ihren Hilfe

Barbara

 

 



erstellt: 22.12.2022 - 06:09

Barbara aus Konstanz

Hallo Herr Dr. Püllen,

ich weiss die Ehrlichkeit des Zahnarztes sehr zu schätzen, der mir sagte er habe wenig Erfahrung mit Keramikimplantaten und dass die Entfernung schwieriger sei als bei Titan, auch kann ich sehr gut verstehen, dass er diese Arbeit nicht gerne übernehmen will, hat doch eine Kollegin das ganze verursacht, schief und krumm, und dann habe ich auch noch ein Dauerpochen. Die verursachende ZÄ weigert sich die Implantate zu entfernen, sie wird ihren Grund haben.

Auch glaube ich das jeder Implantatversierte das kann.

Nur wer hilft mir, wenn niemand diese unangenehme Arbeit freiwillig auf sich nimmt? 

Viele Grüsse, Barbara

 

 

 


Hallo Barbara, nach knapp vier Wochen kann man Keramikimplantate ganz sicher mit dem Einbringistrument auch wieder entfernen,. Sie sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht knöchern eingeheilt. Mit anderem Instrumentarium gelingt das nicht. Ist jedoch die Passstelle für den Einbringschlüssel abgebrochen, hilft nur noch der Trepanbohrer.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 23.12.2022 - 12:20

Unbekannt aus ...

Hallo Herr Dr. Littinski,

der Schlüssel selbst ist dem ZA beim Drehen abgebrochen, da er keinen zweiten Straumannschlüssel für Keramik hatte und auch sonst keine hatte, hat er alles abgebrochen.

Heute sind die 4 Wochen rum und morgen Weihnachten! Bis ich im neuen Jahr einen ZA finde, der sich mit Rausfräsen von Straumann Keramikimplantaten auskennt, sind dann 8 Wochen rum..dann sind sie schön fest...

Geht das mit jeder Trepanfräse, oder müssen die Fräsen dann auch von Straumann sein? und spezielle für Keramikimplantate?

Ganz herzlichen Dank und viele Grüsse vom Bodensee -- leider weit weg von Magdeburg!

Barbara


Hallo Barbara, diese Trepanbohrer sind hohl und sollten gerade so über den Implantatkopf passen. Für diese Methode ist die Standzeit des Implantats egal. Möglicherweise aber ragt noch etwas Implantat über den Knochen heraus. Dann könnte man vielleicht diesen Teil eckig schleifen und mit einem Feinmechanikermaulschlüssel dann herausdrehen. So habe ich mal ein Keramikimplantat entfernt. Geschick und Enfallssreichtum sind hier gefragt.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 22.01.2023 - 16:44

Barbara aus Konstanz

Hallo liebe Zahnärzte,

ich habe nun einen Zahnarzt gefunden, der DVT gemacht hat und alle 4 gesetzten Implantate als untauglich für Kronenversorgung und nicht fachmännisch gesetzt findet, alle 4  müssen entfernt werden. Nun habe ich regelrecht Angst davor aus mehreren Gründen. Befund ist, von mir zusammengefasst: es wurden zu dicke Implantate verwendet, zu lange Implantate, zu tief im Kiefer, es ragt aber auch Schraubgewinde über Knochen heraus, 2 Implantate schief, alle 4 sehr eng aneinander... aber für mich das Schlimmste, die Implantate sind gar nicht alle von Knochen umgeben, mind 2 haben nur zum jeweils nächsten Implantat Knochen, zur Lippe und zur Zunge nur Schleimhhaut, das könnte die furchtbaren Schmerzen beim Setzen erklären. Die Frage, wie schlimm das Entfernen wird, kann niemand beantworten, aber wie geht das Entfernen nun, mit welcher Methode? und was macht man mit den Knochendefekten? da dicke grosse Implantate verwendet wurden, gäbe es grosse Defekte. Kann man dann überhaupt Collagen einbringen, wenn an 2 Seiten nur Schleimhaut ist? 

Bitte entschuldigen Sie den langen Text, ich bin einfach sehr irritiert und verunsichert und wäre für Ihre Meinung dankbar. vielen Dank im voraus, Barbara



Login nur für Mitglieder