Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Titan/Nikelunverträglichkeit
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.10.2022 - 09:44

Inge aus Stattgart

Guten Tag,

dank eure Forum habe ich erfahren dass soga Implantate aus Reintitan Nikel enthalten. Ich hbe vor paar Jahre ein Allergietest bei Hautarzt gemacht , indem der Arzt verschiedene Mellale auf mein Rücken aufklebebt hat und bei mir wurde eine Nikelallergie festgestellt.

Heißt das ich auf Titanimplantate absolut verziechzen muss oder gibt es andere Test, den spezieell für Implantate man machen kann?

Ich bin ein bischen irretiert, da mein Man auch leicht auf Nikel reahiert, aber trotzdem Titanimplantat seit 4 Jahre hat und kein jucken im mund hat.

Wie äußert sich Nikelallergie im Mund? 

Falls ich auf eine andere Weise speziell für Implantate testen kann ob ich Titanimplantate mit Nikelspuren vertragen kann , würde ich sehr dankbar für eine Information was genaau für ein Test das ist und wo ich den machen kann.

Auch würde ich für eure Erfahrungsberichte mit Allergiepatienten sehr dankbar.



erstellt: 17.10.2022 - 22:11

E.E aus Hannover

Guten Abend, ich habe bei dem IMB Berlin u.a.  einen LTT Test Titan machen lassen. Ist allerdings eine sogenannte IGel Leistung.

Gruß aus Hannover 


In Titanimplantaten sind die geringsten Spuren- Mengen von Nickel zu vernachlässigen. Der Allergietest auf dem Rücken ist nicht aussagekräftig, da an Cutis (Aussenhaut) und im trockenen Milieu gemessen wird. Im Mund herrschen andere Bedingungen an der Gingiva und im feuchten Milieu.

Ein LTT gibt nur Hinweise, aber keine Sicherheit. 

Ein gepflegter Mund verträgt Fremdmaterialien, immerhin 24 Std.im Mund und das täglich,  aber so wenig unterschiedliche als möglich .

 



Login nur für Mitglieder