Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Knochenaufbau
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.08.2023 - 16:57

Sabine aus Titisee

Aufbau des Alveolarfortsatzes durch Augmentation .... vm612 Bio-Oss 0.25 g + Bio-Gide Membran 13 mm x 25 mm - Basis-Kit Geistlich Biomaterials

 

Liebe Zahnärzte,

gibt es eine Alternative zu oben genanntem Material zum Knochenaufbau Unterkiefer Seitenzahnbereich? Ohne Knochenaufbau kann man keine Implantate setzen, es fehlen mehrere Zähne und eigener Kieferknochen ist schon geschwunden. Seit Beginn Wechseljahre reagiere ich auf fast alles allergisch, vor allem auf alle ! tierischen Lebensmittel. Ich habe grosse Bedenken, dass hier mit Bio Oss gearbeitet werden soll. Mein ZA hat meine vielen Allergien auch auf Rindfleisch, Rinderbrühe etc zur Kenntnis genommen, aber jetzt steht das doch so auf dem Behandlungsplan. 

Haben Sie eine Idee, wie man in meinem Fall den Knochennaufbau machen könnte? es fehlt wohl zuviel, als dass Eigenknochen aus meinem Oberkiefer reichen würde. Müsste Eigenknochen auch mit anderen Materialien aufbereitet werden?

Herzlichen Dank im voraus für Ihre Hilfe,

viele Grüsse, Sabine


erstellt: 03.08.2023 - 17:21

Sabine aus Titisee

PS, Ich möchte noch kurz nachtragen: die Membran ist vom Schwein gewonnen? auf Schwein bekomme ich schwere allergische Reaktionen, leider.




erstellt: 04.09.2023 - 21:09

StrongBoneOne aus ...

Synthograft oder Cerasorb z.b. wäre eine Alternative. Bei beidem handelt es sich um Betatricalciumphosphate (β-TCP) Granulat, ein synthetisches Material das aufgrund seiner Eigenschaften keine Proteine eines fremden Organismuses enthält und somit auch kein Allergiepotential. Ein weiterer Vorteil ist das sich das Material innerhalb von ca. 1-2 Jahren vollständig in eigenen Knochen umwandelt was bei Xenografts wie BioOSS oder auch Allografts z.b. nicht der Fall ist. Das bleibt permanent im Knochen bestehen. Dies ist zumindest die Theorie / Aussage der Hersteller von β-TCP Produkten.

Was die Membran angeht gibt es alternativ PTFE Teflon Membranen. Diese haben in der Theorie/laut Aussage der Hersteller ebenfalls kein Allergiepotential lösen sich allerdings auch nicht von selbst auf wie das mit porcinen (vom Schwein) normalerweise der Fall ist. Das heißt die Membran muss nach ca. ein paar Wochen wieder entfernt werden.
Es gibt auch Fäden aus PTFE Teflon, auf die trifft dasselbe zu.

Ich persönlich brauche selbst einen Knochenaufbau. Für mich kommt lediglich Eigenknochen oder β-TCP (z.b. Synthograft) in Frage. Ich tendiere zum β-TCP wegen dem geringeren Aufwand, Komplikationsgefahren und Morbidität. Das einzige was mir etwas sorgen macht ist ob es wirklich so gut funktioniert wie von den Herstellern beworben. Andererseits gibt es das bereits seit den 80er Jahren und die Forschungen des Erfinders begannen bereits in den späten 60ern. Von daher sollte man denken ja. Schlechter als mit Xenografts oder Allografts schätze ich die Chancen jedenfalls nicht ein.



Login nur für Mitglieder